Autor-Archive: isdt

Der dritte Mann

Dieses Kribbeln im Bauch, Teil 2: Nachdem es die RWE Mannschaften der letzten Jahre fast geschafft haben, den Verein in Schutt und Asche zu legen, ging es heute zum Start in die neue Saison gegen eine Auswahlmannschaft bestehend aus Essener Amateurspielern. Sinnigerweise initiiert durch das Magazin für den Amateurfußball in Essen namens “Auf Asche”. Soweit aber endgültig der negativen Randnotizen.

Weiterlesen

Dieses Kribbeln im Bauch, Teil 1

Gestern Abend im “Camp Nou” zu Barcelona, Ortszeit 22.15 Uhr: Auftakt der 360° Tour 2009: U2 betritt die Bühne. Alle bisherigen Eindrücke steigern die Vorfreude auf das Amsterdam Konzert in 3 Wochen ungemein. Und der (erstaunlich hochwertige) Mitschnitt belegt einmal mehr: Adam Clayton ist die coolste Socke zwischen Nordhorn und Dublin. <img src="http://lh4.ggpht.com/_mL_OfTspXbU/SkuxXx31M-I/AAAAAAAAF-s/Td6lqY34tvU/video369fa72fd6ef%5B3%5D.jpg?imgmax=800&quot; style="border-style: none;" galleryimg="no" onload="var downlevelDiv = document.getElementById('8f52f867-95e2-4e9c-8a7b-96f4d074f03f');

Weiterlesen

Lohn der Mühen

Dieser schwülwarme Samstag Ende Juni hat allen, die viel Engagement in den Wittekindshofer FC gesteckt haben, etliches zurückgegeben: Fünf Jahre nach unserer Gründung haben wir zwar nicht unsere erste Begegnung, wohl aber unser erstes Fußballspiel als solches und im eigentlichen Sinne, bestritten. Das Schöne daran ist die Tatsache, dass die meisten Mitglieder der Mannschaft seit der ersten Stunde dabei, und

Weiterlesen

Promotion (prəˈmoʊ̯ʃn̩.)

In einer Spielpause gerät das eigentliche Credo des Fußballs ein wenig in`s Abseits, ist doch dann „nicht mehr nur auf dem Platz wichtig“. Zum Glück ist Fußball ja auch Kultur, wie wir immer wieder feststellen dürfen und geradezu mannigfaltig: So findet am 27. Juni im deutschen Sportmuseum Köln die 35. AGON Sportmemorabilia Auktion statt. Schon der PDF Katalog treibt dem

Weiterlesen

Tröpfcheninfusion

Der Fußballfan an sich ist ja schon eine besondere Spezies: Monatelang wird vor allem im Falle chronischer Erfolglosigkeit das Ende einer Saison herbeigesehnt, nur um sich einen Tag später schon wieder auf die kommende Saison zu freuen. Das ist ja das Lebendige, Aufregende am Fußball: Es geht immer weiter. Aber, das hat uns ja schon Oliver Kahn gelehrt. Trotzdem offenbart

Weiterlesen

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Es hört sich an wie früher: 1982, Mittwoch Nachmittag so gegen 16.00 Uhr, der Hausaufgaben gerade entledigt: Im ZDF meldet sich der selige Eberhard Stanjek (vermute ich einfach mal) aus Craiova: Das Viertelfinale des ebenso seligen Europapokals der Landesmeister steht an und zwar in Form der Partie Universitatea Craiova vs FC Bayern München. Zu sehen ist außer dem Spielfeld mangels

Weiterlesen

It’s one o’clock and time for lunch,dum dee dummmm dee dum……

……When the sun beats down and I lie on the bench I can always hear them talk! Es geht um Genesis, und es geht um das für mich beste Album aller Zeiten. So wie das beste Fußballspiel aller Zeiten nicht zwingend durch die eigene Lieblingsmannschaft bestritten wird, muß auch das subjektiv beste Album aller Zeiten nicht von U2 sein. Dieser

Weiterlesen

Aufgalopp….

…..persönlicher Natur in die kommende WM Saison: Die USA spielen gegen den Weltmeister Italien im Rahmen des Confederations Cup. Den “Confed Cup” haben wir übrigens Fahd ibn Abd al-Aziz zu verdanken. Sollten jetzt alle Fußballfachleute die Stirn runzeln: Es handelt sich um den 2005 verstorbenen und somit ehemaligen saudischen König. 1992 wurde das Turnier um den König Fahd Pokal das

Weiterlesen

Fußball ist Bildung

Fußball Bildungspreis 2009 Bewerbung des WFCG 04 (Wittekindshofer FC Gronau 04) Fußball bewegt, so oder so. Und Fußball setzt sich über alle gesellschaftlichen Grenzen hinweg. So verwundert es auch nicht, dass im Wittekindshof Gronau, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen jeden Alters, der Fußball eine große Rolle einnimmt. Kommen dann noch Mitarbeiter mit einer entsprechenden Affinität zum Runden Leder dazu,

Weiterlesen

Überdreht

Der Fußball im übertragenen Sinne scheint Kopf zu stehen. Im eigentlichen Sinne kann er das natürlich nicht, denn er ist ja rund. Soweit der Spitzfindigkeiten. De facto aber hat der Fußball seine Balance verloren und vermittelt mir das Gefühl, seiner Seele beraubt und in der medialen Respektlosigkeit unserer Tage angekommen zu sein. Wie sonst lässt es sich erklären, dass der

Weiterlesen

Archiv

Das letzte Saisonspiel an der Hafenstrasse ist gelaufen, und per Zufall fiel mir heute beim Versuch, etwas Ordnung in das “gebrannte Digitale” zu bringen, eine CD mit der Aufschrift „RWE“ vor und auf die Füße: Was für Bilder, erfüllen sie kaum qualitativ höhere Ansprüche, erzählen aber doch das RWE Drama eines Jahres: Abstieg gegen Lübeck, Neubeginn in Lotte, Peters Krankheit,

Weiterlesen

Herzensbrecher

Wie ein Messias wurde er in Köln empfangen, den FC bezeichnet er als seinen Herzensverein. Und trotzdem hat Christoph Daum ganz spontan seinen Vertrag (fristgerecht) gekündigt und damit so ziemlich alle überrumpelt. Fenerbahce dürfte es wohl werden, zudem winkt die Option internationaler Fußball und internationales Gehalt. Für die hiesigen Journalisten hat der Exodus von Christoph Daum den Vorteil, nicht bei

Weiterlesen

Ohne Worte

Die Reviersport zeigt auf dem Titel jubelnde Speldorfer Spieler an der Hafenstrasse und zeugte in martialischen Lettern von “Randale nach Essener Pokalaus”. Der dazugehörige Artikel wurde überschrieben mit “Eine Schande für RWE”. Damit waren aber nicht die Anhänger gemeint, obwohl die Szenen vor der Haupttribüne nicht sein sollten, es war die Mannschaft gemeint! Das rührige Vorstandsmitglied Nico Schäfer selbst war

Weiterlesen

Relegation

Ab dieser Woche ist es wieder soweit: Relegationsspiele, wohin das sportlich interessierte Auge blickt. Auch der Begriff Relegation hat seinen Ursprung im lateinischen und leitet sich ab von “regulare” (fortschicken,ausschließen,verbannen….). Die Römer nutzen die Relegation als milde Form der Verbannung auf Zeit. Schön zu sehen jedes Jahr an Ostern im Klassiker “Ben Hur”. Bezogen auf Verbannung, weniger auf das milde

Weiterlesen

Saisonabschluss, Teil 1

Die Oberliga Niedersachsen West hat ihre erste Saison nach der Ligenreform gespielt und der SV Eintracht hat die Saison als Vizemeister beendet. Eine Saison, die mit der DFB Pokal Teilnahme und dem Erstrundenspiel gegen den SV Werder begann und vergangenen Samstag mit der 2:4 Niederlage gegen den SV Bavenstedt abgeschlossen wurde. Augenscheinlich ein gutes, erfolgreiches Jahr für die Weinroten. Doch

Weiterlesen

Unersetzbar

Der RWE hat gerade im Saarland gespielt und dort beim SV Elversberg mit dem 0:0 einen Auswärtspunkt ergattert. Somit können sich die Kicker von der Hafenstrasse wieder in die Hinterbank verziehen, denn Morgen ab 15.30 Uhr gilt Bundesliga und gehen alle Fußballfans wieder auf „Sender“. Der letzte Bundesligaspieltag steht an, und das Radio wird dabei eine zentrale Position einnehmen. Das

Weiterlesen

Es hat nicht sollen sein

Werder Bremen hat also das letzte UEFA CUP Endspiel alter Prägung mit 1:2 gegen Schachtjor Donezk verloren. Es war nicht das Werder Bremen der Halbfinals, es war zudem auch noch ein schlechtes Fußballspiel von beiden Mannschaften. Kein richtiges Passspiel, viele Unterbrechungen, unnötig produziert durch eine bisweilen recht antiautoritäre Spielleitung des Unparteiischen. Ich habe auch den Drang und absoluten Willen zum

Weiterlesen

Völker hört die Signale

Einmal abgesehen von dem derzeitigen sportlichen Sinkflug, erlebte der RWE auch außerhalb des Platzes immer mal wieder eine imageschädigende Bruchlandung. Dem Begriff „sozial“ in Verbindung mit diesem wunderbaren Verein wurde daher in den Gazetten fast automatisch ein dickes „A“ vorneweg gestellt. Das Klima in Essen war, ist und wird immer etwas rauer sein als anderswo, dafür aber immer ehrlich und

Weiterlesen

Viva la Zwote

Es war noch zu früh für die erste Fahrt alleine nach Essen. Natürlich bin ich des öfteren allein zu den Spielen des RWE gefahren, aber da existierte mindestens eine telefonische Standleitung. Zudem das Unwetter und auch der Status eines „Freundschaftsspieles“: Die Hafenstrasse muß noch bis zum 20. Mai warten. Erfreulicherweise hat der RWE den Middendorp`schen Kulturschock gut verdaut und die

Weiterlesen

Ein Tag mit X

Soll heissen: Dieser Tag war nix. Ein wenig Ablenkung bot da die ordentliche Jahreshauptversammlung des RWE, die bei Reviersport live verfolgt werden konnte. Bitterer Fakt neben der sportlichen Viertklassigkeit ist der aktuelle Stand von 11,646 Millionen Euro Schulden, demgegenüber nur 2 Millionen an Guthaben stehen. Eine Situation, die prinzipiell nicht gut enden kann, zur Zeit aber durch das Mitspielen der

Weiterlesen
« Ältere Einträge Letzte Einträge »