Autor-Archive: isdt

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Wenn das Eichhörnchen der SV Eintracht wäre, so hätte es in den letzten 5 Tagen 6 Punkte, respektive: Eicheln, gesammelt: Denn, jeweils die 2. Mannschaften des VfB Lübeck und von Hannover 96 wurden besiegt. Also von der 1. des SV Eintracht natürlich. Bei soviel Zweitvertretungen kann man schon einmal den Überblick verlieren. Aber darauf will ich gar nicht hinaus: Um

Weiterlesen

Die einen sagen so, die anderen so….

Stuttgart, Frankfurt,Köln und gestern Duisburg…..das Image der Fans wird zur Zeit durch einige wenige wieder auf eine harte Probe gestellt. Für mich unverständlich, wie man sein Leben komplett auf den Verein abstimmt, um dann durch einen Böllerwurf auf Jahre hinweg aussen vor zu sein. Also lautet meine These: Das sind dann auch keine Fans, denn heute wird doch alles gefilmt,

Weiterlesen

Wir können nur Pokal

Also damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet: Das Niederrheinpokalfinale hat in einem würdigen Rahmen vor fast 10.000 Zuschauern in Duisburg stattgefunden. Und der RWE hat gegen die favorisierte Fortuna mit 1:0 gewonnen und ist demzufolge Pokalsieger. (Eigentlich eine Frechheit, dass der sogenannte „Diebels Cup“ nicht von einem Altbierverein gewonnen wird, sondern in die Pilsstadt geht.) Das dabei 8.000 Fans auf

Weiterlesen

Zaunkönig des (Spiel)Tages

Diesen neu zu vergebenen Preis hätte eigentlich Michael A. Roth vergangenen Samstag verdient, doch er hat es nur bis zum „Vordemzaunkönig“ gebracht. Ein würdiger Preisträger hat sich aber heute mit dem Gladbacher Sascha Rösler auf das Podium gehievt. Im Derby bei den Kölnern verschaffte sich der kurz zuvor ausgewechselte Spieler bandscheibenunfreundlich, aber wirkungsvoll Gehör bei seiner im doppelten Sinne aufgelösten

Weiterlesen

2008 FA Cup Final

Das diesjährige Cup Final findet am 17. Mai statt. Dort werden sich dann in Wembley die Teams von Cardiff City und dem FC Portsmouth gegenüberstehen. Beide Vereine scheinen keine ausgewiesenen Pokalexperten zu sein, denn der Zweitligist aus Cardiff stand vor 81 Jahren das letzte Mal im Finale, und der Erstligist aus Portsmouth hatte das letzte mal vor 69 Jahren die

Weiterlesen

Der andere Stevens

Ja gut, er hat mal den falschen Verein trainiert, und trotzdem ist Huub Stevens ein „knorriger“ Typ, den ich mag. Und gerade jetzt im Sportclub auf Nord3 zeigt er ein anderes Gesicht als das, welches man von ihm gewohnt ist. Vielleicht liegt das aber auch an seiner Interviewerin, denn zwischen Frau Lierhaus und eben dem Huub funkt es scheinbar gewaltig.

Weiterlesen

Ole Björnmose

Einen Rekord konnte heute der Profifussballer mit der wohl lichtesten Sportlerfrisur begehen: Sergej Barbarez verzeichnete heute seinen 323. Einsatz als ausländischer Spieler in der Bundesliga. Somit schloss Barbarez zum bisherigen Rekordhalter Ole Björnmose auf. Dieser spielte zwischen 1966 und 1977 diese Zahl an Spielen für den SV Werder und den HSV. Ole Björnmose verstarb viel zu früh und unerwartet am

Weiterlesen

"Mors certa, hora incerta"

Für alle Nichtlateiner: „Der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss“. So lautete das Fazit der Ultras Essen vor dem Spiel in ihren heutigen Kurvennews. Nach der gerade erlebten 0:3 Niederlage gegen die „eisernen“ aus Berlin lautet mein Fazit über die Spieler in rot und weiss: „homullus ex argilla et luto fictus“. Das wiederum bedeutet: „Vorgartenzwerg“. Auf diese Grösse ist nunmehr

Weiterlesen

Heimspiel

Der SV Eintracht darf schon morgen ran. Ist halt alles anders zur Zeit…. Es geht ohne Druck im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des VfB Lübeck. Von der Jahreshauptversammlung wurde noch nichts veröffentlicht. Allen Fans wünsche ich ein schönes Fußballspiel mit einem Sieg für die weinroten. Ich hoffe auf einen funktionierenden Liveticker, so kann ich im Dienst dabeisein. Überhaupt, wieso spielt

Weiterlesen

janz wichtig

Ich erlaube mir einmal, in Ansätzen dem Berliner Dialekt zu folgen. Der Hintergrund dürfte somit klar sein: Der RWE trifft am Sonntag auf den 1. FC Union Berlin. Um 14.00 beginnt das wohl wichtigste Spiel seit langem für die Kicker von der Hafenstrasse. Drei Punkte erhalten die Hoffnung auf den Klassenerhalt, bei einer Niederlage dürfte dieser wohl in weite Ferne

Weiterlesen

Dein Fussballclub

Nicht nur die Husaren des STV Horst Emscher sind nicht mehr existent, auch der ewige Zweitligist aus Köln und der dortigen Südstadt, die Fortuna (Man erinnere sich: der Schäng, das Pokalfinale, die Halbzeitentlassung, Stromausfall, die Eagles etc……) steht kurz davor, aus dem Vereinsregister gelöscht zu werden. Das möchte jetzt Sönke Wortmann verhindern, und den Verein nach englischem Vorbild in die

Weiterlesen

Eine Pflaume namens Kai

Den heutigen UEFA Cup Abend moderiert jemand, der doch sonst eher in der Kategorie „gesucht – gefunden“ Zuhause ist. Zum Glück bestehen „aftermatch Interviews“ größtenteils aus Floskeln, und somit konnte auch die SAT 1 Allzweckwaffe Kai Pflaume nicht viel falsch machen („wie geht der FC Bayern in das Rückspiel“). Ich habe aber bei diesem Moderator eher auf einen schluchzenden Jürgen

Weiterlesen

Urbanisierung

Unter Urbanisierung versteht man ja die Abwanderung von Bewohnern aus dem ländlichen Raum verbunden mit einem starken Anwachsen der urbanen Zentren. Soweit die grobe Umschreibung dessen, was als Überschrift herhalten muß. Oder einfacher gesagt, ich habe endlich den Ort gefunden, auf dem das alte Stadion „The Den“ des FC Millwall gestanden hat . Natürlich hätte ich gerade in England zig

Weiterlesen

Absage

Da Entscheidungen mal wieder auf sich warten lassen, freue ich mich geradezu über eine heutige Absage: So hat man wenigstens einmal Klarheit im Leben.(Das ist womöglich das Geheimnis des Erfolges für den Fussball: Nach 90 oder spätestens 120 Minuten weiß Mann oder Frau, woran man ist) Also, der DFB hat mir durch den Herren „no-reply“ ausrichten lassen, dass ich keine

Weiterlesen

Kontraste

Natürlich geht auch das normale Leben abseits des Fussballs weiter und bietet uns zum Beispiel weiterhin diverse Wetterkapriolen: Lag Montag noch ein Hauch von Schnee, konnten wir am Samstag schon wieder kräftig im Garten buddeln. Das jährliche Vertikutieren war angesagt und hat wie richtig Spaß gemacht. Außerdem konnte ich mich dabei schön von der Erfurter Pleite einige Minuten zuvor ablenken.

Weiterlesen

Nicht vergessen

Nein nein, der heimische SV Eintracht ist noch da. Nur reichlich in den Hintergrund gerückt. Oder anders ausgedrückt: Der Weg in tiefere Regionen steht schon so lange fest, so dass sich meine momentanen sportlichen Sorgen fast ausschließlich den Kickern von der Hafenstrasse widmen können. Und auch sonst hätten es die weinroten schwer, die lokalen Schlagzeilen zu füllen: Reiten doch die

Weiterlesen

Zur Resignation gehört Charakter

Ich glaube, die in Essen erscheinende Tageszeitung „Neue Ruhr Zeitung“ http://www.derwesten.de/ hat obiges Zitat von Goethe ausschließlich dem RWE gewidmet. Vielleicht ist es für eine sportliche Resignation noch zu früh, aber wenn schon….dann bitte mit Charakter und auch dazu stehen. Dieses taten wenigstens nach Spielschluß einige Spieler und gingen den Gang nach Canossa, oder einfacher gesagt: An den Zaun. Ein

Weiterlesen

In Vino Veritas

Da gönne ich mir mal eine kurze Auszeit in Sachen „Blog“, um den zu erwartenden Sieg nach dem Trainerwechsel ausgeruht zu kommentieren, und dann kommt so etwas: Der RWE verliert 0:4 beim RWE. Das Problem ist nur, der thüringische RWE hat die vier Tore geschossen und nicht der aus Essen. Hey, das geht so nicht: Die Theorie besagt, dass das

Weiterlesen

Jogi und Hansi

Die Kreativabteilung des Sommermärchens hat nicht nur auf dem Feld einiges bewirkt, sondern auch daneben. Der Jürgen und der Jogi, das waren auch schon Handlungsreisende in Sachen Styling und Mode. Und heute, beim Spiel der DFB Mannschaft in der Schweiz, da haben Jogi und Hansi gezeigt, dass sie die neue Linie aber so was von weiterführen. Beide extrem lässig den

Weiterlesen

Umwege

Ja, über solche kommt man zuweilen auch an das Ziel, oder entdeckt ganz neue Wege. Also: Groundhopping.de hatte einen Bericht über den AFC Wimbledon zu bieten. Dieser hat ja seinerzeit als FC Wimbledon noch an der Plough Lane in London gespielt. Das Stadion fiel im Mai 1991 Grundstücksspekulanten zum Opfer. Das der Verein über- und als AFC weiterlebte, hat er

Weiterlesen

Das hat gesessen

Ein weiterer Nachholspieltag in der Oberliga Nord: Der SV Eintracht musste zum SV Wilhelmshaven reisen und fing sich dort am Ostermontag gleich sieben faule Eier ein. Endstand 2:7 aus Nordhorner Sicht. Ein Endergebnis, welches in einer „normalen“ Saison sicherlich hohe Wellen verursacht hätte. Nun hatten die Zuschauer am Jadebusen ihren Spaß und hier regt sich keiner großartig auf.

Weiterlesen

Frau Holle

Da haben wir endlich den kalendarischen Frühling erreicht, und anstelle von milden Temperaturen blicken wir morgens auf leicht schneebedeckten Rasen. Somit lockt noch nicht unbedingt der Garten, sondern doch noch eher das Buch. Und daher möchte ich noch einen kleinen Lesetip loswerden: Eine ältere Dame schreibt Erinnerungen aus ihrer Jugend auf. Soweit eine Tatsache, die mich ja nicht unbedingt zum

Weiterlesen

Ende im Gelände

So, nun ist es also (endlich?) passiert: Der RWE hat sich von Trainer Heiko Bonan und dem Ausrufezeichen halber auch gleich vom sportlichen Leiter Olaf Janßen getrennt. Das Training übernimmt der bisherige Trainer der überaus erfolgreichen 2. Mannschaft von RWE, der unbekannte Michael Kulm. Dieser aber hat den Vorteil, dass er von Beruf Kriminalhauptkommissar ist. Somit sollten die Spieler ab

Weiterlesen

stirb langsam, Teil 1907

Da stolpert die gemeine Chronistenpflicht schon mal in der Saison, wenn der Magen rebelliert, oder Feiertagsdienste die Spieltage überschatten. So war ich doch seit Mittwoch fussballerisch recht „fragmentiert“: Ein Bundesligaspiel am Gründonnerstag? Vergessen zu tippen! Eintrachts Nachholspiel der Hinrunde (!) am Karfreitag in der Adolf Jäger Kampfbahn bei Altona 93? Früher durften wir Karfreitag nicht einmal atmen und juvenile Ausflüge

Weiterlesen
« Ältere Einträge Letzte Einträge »