Autor-Archive: isdt

Das Salz in der Suppe

Im Fussballjargon sind das ja Tore. Ein Tor ist die Umschreibung dafür, sobald der Ball die Linie des gegnerischen Tores im vollen Umfang überquert hat. Die Folge eines Tores sind Jubel bei der Mannschaft, die das Tor erzielt hat, und Frust bei der anderen Mannschaft, in dessen Tor sich der Ball „eingefunden“ hat. Keine Angst, ich habe nichts genommen. Ich

Weiterlesen

Erste kleine Anzeichen

In weniger als drei Monaten beginnt die EM 2008 und so richtig denkt noch keiner daran. Richtig so, denn zunächst sollen sich die Spieler des SV Eintracht mit Anstand aus der Oberliga verabschieden, und die Spieler des RWE wenigstens in der Drittklassigkeit verbleiben. Aber, den ein oder anderen kleinen Blick Richtung Alpen kann man schon mal riskieren und von daher

Weiterlesen

Halbfinale

Heute Abend findet das erste Halbfinale im DFB Pokal statt. Ich verfolge das Spiel so halb und sinniere gerade , warum Halbfinals in Deutschland immer noch nicht in einem neutralen Stadion ausgetragen werden. Das Spiel des BVB gegen die Jenenser von Carl Zeiss würde, sagen wir mal, in Frankfurt ausgetragen werden, und könnte schon den Klassenunterschied ein wenig ausgleichen. Beiden

Weiterlesen

Zivilcourage

Nachzureichen gilt es ja noch das Ergebnis des SV Eintracht gegen den Luruper SV: Es endete 1:1 unentschieden. Und somit könnte dieses Spiel ja zu den Akten gelegt werden, wenn nicht der Eintracht Spieler Herion Novaku abseits des Spielfeldes für einen lobenswerten Einsatz gesorgt hätte: Ich kann natürlich nur zitieren, da ich ja den Kinobesuch vorgezogen habe. Es geht nunmehr

Weiterlesen

Basisarbeit

Wenn amateurhafter (im absolut positiven Sinne) Fußball auf professionelle Fotografie trifft, dann steckt zumeist der holländische Fotograf Hans van der Meer dahinter. (http://www.hansvandermeer.nl). Er schafft mit seinen Bildern eine für mich einzigartige Synthese zwischen der Leidenschaft des Spieles und der Umgebung des Spielfeldes. Der Blick schweift immer wieder über die selten geraden Spielfeldumrandungen hinweg, um sich den oftmals faszinierenden Panoramen

Weiterlesen

Nur zu empfehlen

Also wer auch nur ansatzweise irgend etwas mit U2 im Sinn hat, der sollte sich beeilen. Und zwar deshalb, um noch in einem der dafür ausgestatteten Kinos eine Aufführung des U2 Konzertfilmes in 3D Optik zu geniessen. Das ist der Beweis, dass aus meinen langjährigen „Begleitern“ im Gegensatz zu mir etwas geworden ist. Kurz bevor der Film startet, bekommt man

Weiterlesen

Kleine Fluchten

Ab und an ist eine Abkehr von gewohnten Ritualen ganz erholsam. Wenn der lokale Verein zudem um nichts anderes mehr als um die berühmte Ananas spielt, ja dann kann man auch mal sagen: „Ich bin dann mal weg“. So geht es mir heute und daher habe ich den sportlichen Betriebszustand auf „Herunterfahren“ eingestellt. Aber so ganz ohne Highlight geht es

Weiterlesen

Das Prinzip Hoffnung

Was anderes fällt mir auch momentan nicht mehr ein. Die Löwenjagd ging daneben, und analog zu Ahlen ist ein direkter Konkurrent an RWE vorbeigezogen. Und das diesmal besonders bittere daran ist allein die Tatsache, dass der RWE die definitiv bessere Mannschaft auf dem Feld war. Schon Radio Hafenstrasse vermittelte diesen Eindruck manchmal derart heftig, so dass ich den Ton aus

Weiterlesen

Empfehlungen

Also ich brauche eine Metareflektion: Immer, wenn ich mich in andere Seiten einlese, finde ich die eigene Erscheinungweise immer erst sehr uninspiriert. Aber andererseits möchte ich ja auch nicht jeden Tag das Layout ändern. Nun, und wie komme ich darauf? Ich habe mir die Seite: http://thor-waterschei.blogspot.com/ vorgenommen. Und ich kann diese nur empfehlen. Jede Zuckung des Fussballnervs wird dort wahrgenommen

Weiterlesen

Meisterliches

Kaum zu glauben, denn derer viele gibt es ja doch nicht: Zwei ehemalige Deutsche Meister treffen Morgen ab 14.00 Uhr an der Hamburger Strasse in Braunschweig aufeinander: Der Deutsche Meister von 1967 empfängt den Meister des Jahres 1955. Für unwissende: Die Braunschweiger Eintracht empfängt den RWE. Und wieder zeigt sich die extreme Tabellensituation: 11. (11.) RW Essen 23 9 7

Weiterlesen

Endlich angekommen

„Fußball ist unser Leben, ja König Fußball regiert die Welt“ mit dieser „gesungenen“ Weisheit zur WM 1974 könnte ich eigentlich den Gästeblock schon wieder verlassen und einfach nur meine beiden Vereine, Rot Weiss Essen und den lokalen SV Eintracht Nordhorn als Fakt hinterlassen. Doch, so einfach ist das auch nicht. Der Weg an den heimischen Heideweg zum SV Eintracht war

Weiterlesen

sichtbares

Unser Trophäenschrank im „Hause WFCG“ füllt sich nach nur 4 Jahren Existenz zusehends. Wir dürften sicherlich schon mehr in der Vitrine stehen haben, als zum Beispiel der VfL Wolfsburg. Und wenn ich gerade aus den Augenwinkeln noch das recht uninteressante UEFA Pokalspiel betrachte: In meinen Bewegungsabläufen zeige ich, nach Studiums des Videomateriales von Samstag, gewisse Ähnlichkeiten mit Franck R. Irgendwie

Weiterlesen

Captain Future

Meine Meinung zu der aktuellen Kampagne eines Sportartikelherstellers nicht hinter dem Berg haltend, habe ich heute neues „Ungemach“ im Sinne einer weiteren Manifestierung „Mensch vs Maschine“ entdeckt: Den Robokeeper. Das Fraunhofer Institut hat uns ja schon viel nützliches gebracht, zum Beispiel ein gängiges Musikformat. Aber einen vollautomatischen Torwart? Ob der dann auch für 3 Wetter Taft wirbt, oder rosa Shirts

Weiterlesen

Bedrohte Stadien in Deutschland

Nach dem grossen Schnitt zur WM 2006 wird auch nun die Stadionlandschaft auch in den unteren Ligen sukzessive verändert, beziehungsweise stehen grosse Pläne kleinen Budgets gegenüber und scheitern letztendlich daran. Oder auch an Prozesswütigen Anwohnern, man frage in Paderborn nach. Hier in Nordhorn haben wir nun ein richtig schnuckeliges Stadion, aber keine entsprechende Liga und Publikum mehr. Und in Essen…..ja

Weiterlesen

Neuer Tatort…

Ein solcher startet heute Abend und ersetzt den Stuttgarter Komissar „Bienzle“. Richy Müller ist einer der beiden neuen. Ein sehr markanter Schauspieler und ich bin gespannt, ob das kriminalistische Stuttgart mehr in den Vordergrund rückt. Bislang haben wir „Bienzle“ eher mit Missachtung gestraft. Jahaaa, und das scheint beileibe nicht der einzige Tatort an diesem Sonntag zu sein: Auch der SV

Weiterlesen

Den Bock imkippen

Diese Standartfloskel von Heiko Bonan sollte gestern im Spiel gegen die Radkappen endlich in die Tat umgesetzt werden. Und es sollte passieren: 400 Minuten ohne Torerfolg und zählbare Punkteausbeute wurden beendet und zwar gleich dreifach. 3:0 der Endstand, und laut Peter via Telefon und jawattdenn via Spielbericht war es von der 20. bis zur 45. Minuten wieder das verkrampfte Spiel

Weiterlesen

We can be Heroes, just for one day

David Bowie wusste schon vor Jahren Bescheid, dass viele Helden ihren Tag haben würden. Nämlich alle Sportler mit Behinderungen, die gestern an der 6. Auflage des integrativen Fussballturniers der Lebenshilfe teilgenommen haben. Was er nicht wusste, dass ich gestern Opfer einer taktischen Fehlleistung meines Trainerkollegen wurde. Und das sogar voll bewusst: Mir wurde brisantes Bildmaterial zugespielt, aber dazu später mehr.

Weiterlesen

Gut gedehnt ist halb gekickt

Besser ist das, denn ansonsten könnte mein erster fussballerischer Einsatz seit gefühlten 40 Jahren in einem gezerrten Desaster enden. Andererseits freue ich mich aber auch sehr darauf, dass wir bedingt durch den integrativen Charakter des morgigen Turnieres der Lebenshilfe Nordhorn auch 2 nichtbehinderte Spieler pro Mannschaft auf das Hallenparkett schicken dürfen. Natürlich habe ich meine Ess- und sonstigen Gewohnheiten nicht

Weiterlesen

exorbitant

Nun habe ich ja mit den Gelsenkirchenern in etwa so viel zu tun, wie zum Beispiel der Bernd mit der CDU, aber da sich der Sport über alle Grenzen hinwegsetzen sollte, muss ich hier einfach mal meine Begeisterung über den Torwart der „Esnullfünfer“ kundtun: Überragende Paraden schon im Spiel und vor allem der zweite gehaltene Elfer war die beste Parade,

Weiterlesen

Antiquariat

Während der Championsleague Übertragung und der Zementierung meiner Meinung über Nutella Kevin habe ich mein Bücher Regal durchforstet und anschliessend via Internet festgestellt, dass ich die ein oder andere kleine Geldanlage dort stehen habe: So wird das „Fanbuch“ von Rainer Raap aus dem Jahre 1988 teilweise mit bis zu 114€ gelistet. Also ich hätte da ein gut erhaltenes Exemplar eben

Weiterlesen

Fans und Medien

Bisweilen eine recht einseitige Geschichte: Im Zweifelsfalle ist der Fan der Dumme, obwohl die angeprangerte Kurve gerade noch für einen Trailer von Sportsender „XY“ herhalten musste. Darum haben es sich jetzt die Macher von http://www.fansmedia.org/ (irgendwie klappt die Direktverlinkung nicht mehr….) auf die Fahnen geschrieben, einseitiger Berichterstattung entgegenzuwirken und gegebenenfalls die eigene Sicht der Dinge zu schildern. Vielleicht eine gute

Weiterlesen

Petze,Petze……

Und wieder ein Schlag ins Kontor eines jeden Fans: Der FC Arsenal propagiert das moderne Denunziantentum und fordert seine Besucher auf, diejenigen via sms zu melden, die unangenehm auffallen. Den Katalog dazu inklusive Anleitung gibt es hier: http://www.arsenal.com/article.asp?thisNav=News&article=484713. Das Problem ist, was im Emirates Stadium schon als als ungenehm empfunden wird: Hier geht es nicht mehr um rassistische Äusserungen oder

Weiterlesen

Dankbar sein

Ja Mensch, was bin ich doch für ein missmutiger Vertreter meiner Spezies: Ich habe es doch ernsthaft gewagt, im Eintracht Forum ansatzweise meine Unzufriedenheit über das gestrige Spiel zu äussern. Ja da habe ich doch dann wieder einen dieser unseligen „Gäste“ auf den Plan gerufen: Was ich und ein,zwei andere denn wollen, wir haben doch gewonnen und von einer verblichenen

Weiterlesen
« Ältere Einträge Letzte Einträge »