Autor-Archive: isdt

***textilvergehen***

Es gilt mal wieder, das Augenmerk explizit auf einen Neuzugang in meinem Flankenball zu richten: Thor Waterschei hat es ja schon passend auf den Punkt gebracht: Fußball ist Kultur. textilvergehen nimmt diesen Ball auf und geht noch ein Stück weiter: Hier ist Fußball Kultur, Kunst und Mode. Dazu die Affinität zu einem Verein, den Eisernen aus Berlin vom 1.FC Union.

Weiterlesen

Lippen(s)bekenntnisse

Da saß Willi Lippens nun im Treppenaufgang der alterwürdigen Haupttribüne im Georg Melches Stadion und gab nur das wieder, was seit Jahrzehnten bekannt ist: Die Stadt Essen trägt auch ihr Päckchen, den sportlichen Niedergang der Stadt Essen betreffend. Diese in Form des Stadtdirektors gibt indirekt Versäumnisse zu, und auch Herr Hempelmann bekommt als Bauherr ohne Bau sein „Fett ab“ in

Weiterlesen

Zurück ins Funkhaus

So, ich hoffe viele Fußballfans haben gestern die Reportage auf WDR 3 gesehen. Auch der erste Beitrag hatte einen interessantes, wenngleich schmerzhaftes Thema: Manfred Breuckmann geht in Rente. In den Vorruhestand, genaugenommen. Wie man es auch nennt, auf jeden Fall werden wir ihn zwischen 15.30 und 17.15 Uhr nicht mehr aus den Stadien, vorzugsweise im Westen, zu Ohren bekommen. Kurt

Weiterlesen

Das halbe Dutzend

Also was den RWE Kickern nicht gelingt, das bekommen die lokalen Kollegen des SV Eintracht eine Klasse tiefer umso besser hin: Beim BSV Rehden wurde gleich mit 6:0 gewonnen. Die Torquote eines Eintrachtspiels liegt nun schon bei 4,8. Vielleicht kommen nun auch mal die Nordhorner am kommenden Samstag zahlreich an den Heideweg, wenn es zum Topspiel gegen den VfB Oldenburg

Weiterlesen

Die Sache von Aufwand und Ertrag

Ich sollte noch besser die Spielpläne studieren: Freitagabend spielte der RWE beim FSV LU-Oggersheim. Wo? In Oggersheim, dort wo ein Altkanzler den Saumagen serviert. Oggersheim wiederum ist ein Stadtteil von Ludwigshafen. Und Ludwigshafen nun ist die „Schwesterstadt“ von Mannheim, nur durch den Rhein getrennt. So, da haben wir Verwandtschaft und ich mein Kommen inklusive Übernachtung angekündigt! Wenn der RWE im

Weiterlesen

Nachholspielniederlage

Also zwischen Bronchitis und Berufitis fällt mir nur eine optische Aufbereitung der gerade „erlittenen“ Niederlage des RWE bei der Zweiten von Bayer Leverkusen in Köln ein. Schade, immer wenn der Heimerfolg untermauert werden kann, greift die Auswärtsschwäche. Und das wankelmütige Gebilde Umfeld tendiert wieder zur Schwarzmalerei. Ich aber auch, denn ich hatte fest mit einem Sieg gerechnet. Schließlich sind die

Weiterlesen

wüster Service

Samstag Abend, nach dem Spätdienst: eine Elektronikkette offerierte vorweihnachtliche Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr. Fein, konnte ich doch nach dem Dienst noch bestelltes für den Beruf abholen. Quasi eine Dienstreise also. Es war 20.30 Uhr, und wo sonst die Kunden in der Überzahl, gab es jede Menge und sogar ansprechbare Mitarbeiter zu finden. Dort wo ich meine Bestellung abzuholen hatte, bot

Weiterlesen

Grauer Ligaalltag

Aber sowas von Novembergrau, so daß das zweite Eintracht Spiel hintereinander ausfällt. Der RWE hingegen hat gestern abend gespielt, und zwar gegen die derzeitige Nummer 1 des Saarlandes, den SV Elversberg. Und eigentlich das erste Spiel seit fast drei Jahren, welches ich in keinster Weise „live“ verfolgen konnte: Nicht vor Ort, da Dienst. Dort Totalausfall der Rechner, Fernseher belegt usw.

Weiterlesen

Die Wahrheit liegt in der Mitte

Zunächst einmal die Nachricht des gestrigen Tages aus Essen: Das neue Stadion wird gebaut. Hört sich doch gut an, oder? Bei genauerer Betrachtung weicht die Euphorie der RWE Fans doch wieder gelassenem Pessimismus mit einem gehörigen Schuß Sarkasmus, denn:Es handelt sich lediglich um einen Grundsatzbeschluß des Stadtrates, quasi also eine Empfehlung an die Stadt. Ein möglicher Baubeschluß erfolgt erst im

Weiterlesen

Hupfdohlen

Mal ganz ehrlich, wer hört sich heute noch und ohne bleibende Schäden eine CD der Hupfdohlen von „Wham“ an? In den 80zigern, der Blütezeit von Pastellanzügen und Fönfrisuren, ging das ja noch recht unaufgeregt vonstatten. Aber wo dröhnt heute noch „wake me up before you go-go“ oder ähnliche „Perlen“ der Musik aus lauten Autoboxen? Egal, seit gestern ist alles anders:

Weiterlesen

Empfehlungen

Der Ball ruhte zwar in Essen, und doch findet auch ohne Spiel das rastlose Umfeld des RWE keine Ruhe. Und somit wären wir einmal mehr bei der „never ending story“ rund um den Verein von der Hafenstrasse, nämlich den Zustand des Stadions an selbiger. Am Mittwoch nun tagt der Rat der Stadt. Und neben vielen anderen außersportlichen Themen möchte die

Weiterlesen

Generalabsage

Der Unterschied einer Spielabsage zu einer Generalabsage ist der, dass ein kompletter Spieltag abgesagt wird. So geschehen heute in der Oberliga Niedersachsen West. Also keine Gelegenheit, nach längerer Zeit wieder einem Spiel der heimischen Eintracht beizuwohnen. Schade eigentlich, sind doch gerade die „Small Talks“ ein Grund, überhaupt weiter an den Heideweg zu „pilgern“. Abgesehen vom Spiel natürlich. Aber auch ohne

Weiterlesen

Absage

Das zweite Gastspiel des RWE in dieser Saison im Kölner Südstadion findet Morgen definitiv nicht statt. Kalte Luft polaren Ursprungs mit vielen Facetten verhindert dieses Spiel. Gastgeber ist übrigens die Zweitvertretung der Werkself aus Leverkusen. Und somit der dritte Verein, der in diesem recht tristen Stadion seine Heimspiele austrägt.

Weiterlesen

"Ihr seit Leer und wir sind voll"

So mutet die Diskussion in der Fußballecke nach dem feinen 3:2 Auswärtserfolg des SV Eintracht bei der Germania im ostfrisischen Leer an. Es ging um ein Bengalisches Feuer, welches justament von Eintracht Fans gezündet wurde, als das 0:2 fiel. Ein dummer Zeitpunkt zum einen und stellt zum anderen ein Entzünden dieses Bengalos ein bisweilen gefährliches Unterfangen dar. Aber die Gemüter

Weiterlesen

"Adi"

Adi, aber nicht das. Sondern Adolf Katzenmeier. Seines Zeichens Masseur der deutschen Nationalmannschaft. Bis Morgen Abend, denn der Klassiker Deutschland – England wird sein letztes Spiel in offizieller Knetfunktion sein. Übrigens ist Herr Katzenmeier 74 Jahre jung und seit 45 Jahren für den DFB tätig, davon 34 Jahre als Physiotherapeut der Nationalmannschaft. Beeindruckende Zahlen, und den Kontakt zum DFB wird

Weiterlesen

Charlotte

Zeuge sein, dass hat ja etwas mit Polizeiarbeit zu tun. Und somit paßt es, wenn ich schreibe, daß wir gerade Zeuge eines spannenden Tatortes waren. Frau Lindholm agierte gwohnt kühl und mit Charisma, und hatte diesmal auch das Glück eines spannenden Drehbuches auf ihrer Filmfigurseite. Ein Hauch von Bond,Bourne und Co. war zu spüren, anhand der schnellen Schnitte, der Ortswechsel

Weiterlesen

Über den Kampf zum Spiel gefunden

Zeit für Phrasen. Aber was soll ich machen, wenn sie doch das gestrige Spiel an der Hafenstrasse so treffend wiedergeben. Richtig schönes Novemberwetter mit leichtem Nieselregen unter Flutlicht. Also was für Fußballliebhaber. Lieb haben konnte man die ersten 25 Minuten des Spieles dagegen nicht: Die Gebrüder Lorenz schoben sich hintenherum die Bälle zu, frei nach dem Motto: „Der Ball bleibt

Weiterlesen

Nationalspieler

So, die Entscheidung ist gefallen und zwar zugunsten der Hafenstrasse. Ich habe Peter die Wahl gelassen, ob wir fast exakt die gleiche Strecke fahren, um den SV Eintracht in Leer spielen zu sehen oder dem RWE im Heimspiel gegen die Zweite der Borussen aus Mönchengladbach die Daumen drücken. Ich freue mich, daß er sich für den Weg nach Essen entschieden

Weiterlesen

Die fünfte Dimension

Vor exakt 20 Jahren revolutionierte eine königsblaue Moderatorenlocke den Deutschen Bundesligafußball im TV: Anpfiff für „Anpfiff“ auf RTL. Das Gesicht der Sendung war Ulli Potofski. Heute ist „Anpfiff“ Geschichte, die Berichterstattung der Spiele als Füllsel zwischen zwei Werbeblöcken fand aber begeisterte Nachahmer. Ulli Potofski dagegen ist immer noch zu sehen, wenn auch „nur“ noch im NRW TV. Und zwar in

Weiterlesen

Mythos?, Teil 2

Über RWE wird in den Medien oder den Vorberichten der jeweiligen Ligakonkurrenten nicht einfach „nur so“ berichtet. Fast immer tauchen in den Berichten althergebrachte Synonyme wie Traditionsverein, Mythos Hafenstraße, Kultverein, Fans, Helmut,Ente und Co.,Westkurve usw. auf. Vielleicht auch eine Antwort auf meine Frage im ersten „Mythos“ Bericht, wie lange selbiger in Bezug auf den RWE haltbar ist. Scheinbar unbegrenzt, bedingt

Weiterlesen

Einen Schritt vor,

und manchmal zwei zurück, so stellt sich die sportliche Situation des RWE momentan dar. Wird die Wormatia aus Worms überzeugend bezwungen, muß man sich den Preußen aus Münster ziemlich blöd geschlagen geben. Gestern haben die Rot Weissen aber wieder einen Schritt nach vorne gemacht, und die „Bauernlümmel“ des SC Verl mit 2:1 bezwungen. Welch klassisches Ergebnis in Zeiten der Torflut

Weiterlesen

"Wege entstehen im Gehen und die Taktik ist relativ"

Diese bedeutungsschwangeren Worte stammen nicht von Lothar Matthäus, stellen kein neues Bonmot von Hans Meyer oder eine bislang unveröffentlichte Weisheit von Sepp Herberger dar: Nein, dieser Satz entstammt dem Geist von Diego Maradona, der nun zum neuen Nationaltrainer Argentiniens bestellt wurde. Es muß der Geist von Diego Armando Maradona sein, dieser fußballerische Genius, den sein Land so liebt, so dass

Weiterlesen
« Ältere Einträge Letzte Einträge »