Autor-Archive: isdt

Des Titanen letzter Halt

Natürlich stand neben dem RWE Spiel auch noch der letzte Bundesligaspieltag an. Für mich als vereinslosen Betrachter ja eigentlich eine recht gelassene Veranstaltung. Es geht aber trotzdem nicht ohne die omnipräsente Bundesliga und schon gar nicht ohne Radio und der von mir schon so oft erwähnten Konferenzschaltung. Das schlimme Fazit für mich: Die Radkappen sind international dabei. Und dann sind

Weiterlesen

Silberfisch

Freunde sind was ganz besonderes, auch wenn sie ab und an komische Neigungen zeigen. Aber, guten Freunden kann man ja entweder das berühmte Küßchen geben, oder sich mal tolerant zeigen. Gestern Abend waren wir tolerant und in einem gnadenlosen Akt der Solidarität haben wir uns das Bohlen Konsortium angeschaut. Und warum hatten wir trotzdem Spaß? Nun, wir haben unsere Beziehung

Weiterlesen

Vollgas

Und zwar den Spritpreisen zum Trotz. Morgen ab 14.00 Uhr muß die Hafenstrasse im Spiel gegen den SC Verl wieder die stimmungstechnische Überholspur sein, die sie im Spiel gegen den HSV war. Es geht nur mit der Unterstützung der Fans, denn es helfen nur 3 Punkte. Im günstigsten Falle kann auch Morgen wieder der Sprung über den Strich geschafft werden.

Weiterlesen

Evolution

Da nutze ich erst seit ein paar Wochen den „live messenger“, habe sensationelle zwei Kontakte und sehe mich unvermittelt der Evolutionstheorie ausgesetzt: Anbei der Beleg dafür, was der Fußball so ab und an mit uns Fans und unseren Gedanken macht: Andreas sagt: Hi Uwe, Danke für die Fotodokumente der ‚Gartenschau 2008‘, ich sollte öfter Wasserwaage und Kricketschläger bedienen (Wozu hatte

Weiterlesen

Zebrastreifen weiss und blau

Und was macht der Hellmich? Schenkt den Bayern zur Meisterschaft ein rot-weisses Zebra. Einmal abgesehen davon, dass Zebras zum einen immer noch schwarz-weiss sind, genausso wie mir Duisburg und Bayern egal: Aber hier werden die Gefühle der Fans mit Füßen getreten. Genauso wie justament in Frankfurt: Beim Nordhorner Namensvetter tauchte unlängst der Damenschal in rosa-weiss auf. Wenn Frauen zum Verein

Weiterlesen

Den Zenit erreicht

So, das erste der beiden europäischen Pokalfinals ist vorbei: Ga(n)zprom(pt) haben die flinken St. Petersburger die doch behäbigen Rangers Spieler mit 2:0 bezwungen. Während die Russen ihren ersten Triumph in Europa feiern, werden die Schotten A) Manchester trockenlegen und B) weiter ihr Schicksal bedauern, außerhalb des Hadrianswalles so gut wie nie sportliche Erfolge zu erleben. Anno 1972 waren die Rangers

Weiterlesen

Rechenexempel

So, während ganz Nordhorn feiert, hänge ich fest: Und zwar an der Regionalligatabelle, den letzten 3 Spieltagen und den damit verbundenen Möglichkeiten. Block und Kulli schon gezückt um der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu frönen, bin ich auf diese geniale Seite gestossen: Restprogramm heisst sie und macht ihrem Namen alle Ehre. Andererseits habe ich nun das Restprogramm aller Vereine vor Augen und musste

Weiterlesen

nullzueins

Der Fußball als Nebensache: Heute war es so, hat sich doch Jule gestern abend noch das Schlüsselbein gebrochen. Somit war eher „pflegen und trösten“ denn „zittern und hoffen“ angesagt. Also kann ich mich nur dem Fakt beugen, dass es der RWE nicht über den Strich geschafft hat. Ich habe mir das Spiel jetzt gerade in der langen Zusammenfassung angeschaut: Es

Weiterlesen

Talentfrei

Gestern gab es ja noch das Spiel der eisernen gegen die Dynamos aus Dresden. Für den RWE gar nicht mal unwichtig, ist doch das nächste Spiel am Sonntag in Dresden. Die erhoffte Niederlage der Elbflorenzer habe ich in den letzten 20 Minuten live am Fernseher miterleben können. Halten wir also fest: Dresden hat einen Tag weniger der Vorbereitung, „Ede“ Geyer

Weiterlesen

Reisen in die Fußballprovinz

Normalerweise lese ich erst ein Buch und stelle es dann vor, natürlich auch nur dann, wenn es mich dazu animiert hat. Das folgende Buch kenne ich hingegen noch nicht. Aber der Blick auf das Thema und dann aus diesem Verlag „stammend“: Da sollte der Anspruch von Fußball und Kultur gewahrt sein. Ich werde mit dem Buch auf jeden Fall bis

Weiterlesen

Schulterschluß

Ich darf zitieren: „Und die ganze Hafenstrasse flippte nach dem Kopfballtreffer aus“, „Kompliment an die Fans, was sich da abgespielt hat, das war schon außergewöhnlich“,“Es war toll vor diesen Fans“. So die Reviersport in der heutigen Ausgabe. Das ich einen Tag später diese Schlagzeilen lesen sollte, damit hatten wir nicht gerechnet, als wir kurz nach 17.00 Uhr völlig „verfönt“ gen

Weiterlesen

Übersinnliches

Unter der Woche ist ja wieder Spieltag: Eine berühmte „englische Woche“ steht an. Und dabei geht es Morgen im Heimspiel des RWE gegen die HSV Amateure nur darum, auf Biegen und Brechen die 3 Punkte an der Hafenstrasse zu behalten. Die Reihe der günstigen Ergebnisse scheint sich nach Samstag weiter fortzusetzen: Die Braunschweiger kommen gegen den VfB Lübeck nur zu

Weiterlesen

Internetten

Zeit für Muße: Begleitet von Pink Floyd im Hintergrund und einer Flasche Budweiser in greifbarer Nähe kann ich mit dem heutigen Tage eigentlich zufrieden sein: Der Besuch am Mittwoch in Essen scheint gesichert. Zeit also, um sich zum einen weiterhin davor zu drücken, endlich adäquate Beichnungen für die einzelnen Labels zu finden, das wird dann wohl eine ganz spontane Ideenfindung

Weiterlesen

Ein unmoralisches Angebot.

Zeit der Halbfinals in der Champions League. Einzig der CF Barcelona bot den englischen Vertretern Paroli und schaffte es dennoch nicht nach Moskau. Manchester United kann die Reise buchen. Tags darauf kam es zu einem Spiel, welches fast schon das Zeug zu einem Klassiker hat: Chelsea FC vs. Liverpool FC. Meine Sympathie war klar verteilt: Rot- Weiß ist nun mal

Weiterlesen

Alle für einen, aber der nicht für alle.

Das nenne ich doch mal ein gelungenes Fazit zum Regionalspieltag unseres Vertrauens. Es ist nicht nur gelungen, sondern beinhaltet eine Verlängerung der Essener Hoffnungen, doch noch in Liga 3 zu verbleiben. Rein ergebnisorientiert stellt sich das ganze so dar: Der RWE gewinnt vor 345 Zuschauern in der Lausitz bei Energie Cottbus II mit 2:1. Eine weitere Wahnsinnskulisse, nämlich fast 24.000

Weiterlesen

Katerfrühstück

Ich denke einmal, das die Pokalparty der Eintracht Spieler zurecht ihre Spuren hinterlassen hat. Ansonsten müsste man sich schon fragen, warum heute beim KSV Holstein in Kiel gleich mit 0:5 verloren wurde. Zumal jener Gegner ja noch vor ein paar Wochen in einem großartigen Spiel bezwungen wurde. Aber, ich wiederhole mich da gerne: Die Liga ist passe`und drei Tage nach

Weiterlesen

Statistisch gesehen

Man kennt ja die üblichen Floskeln: Rein statistisch gesehen werden am 3. eines jeden Folgemonats zur gleichen Uhrzeit an dem Bahnübergang und so weiter und so fort….. Will sagen: Statistiken sind wichtig! Besonders fasziniert haben mich dabei immer die Zuschauerstatistiken. Zwar ist diese Leidenschaft ein wenig verblasst, aber wenn ich doch einmal das Zuschauerverhältnis einer Stadt mit mehreren Vereinen erforschen

Weiterlesen

iyi uykular Ethem Özerenler

Natürlich kennt kaum einer Ethem Özerenler. Die meisten aber Manolo, die trommelnde Verbindung schlechthin zwischen einer Kurve und der Mannschaft. Ethem Özerenler kam 1968 als Gastarbeiter nach Deutschland und erklomm 1977 zum ersten Mal den Zaun der Nordkurve am Bökelberg, um von nun an die nächsten 25 Jahre den Takt der Gesänge anzugeben. Den Namen Manolo gab er sich nach

Weiterlesen

Double(te) Freude

„Und wir haben den Pokal, Halleluja…..“ Diesen Gassenhauer aus der 80ziger Mottenkiste der Fansongs konnten rund 30 wackere Fans des SV Eintracht am 1. Mai in Endlosschleife singen. Nach dem RWE hat auch der SVE den regionalen Pokal geholt. Was an der Hafenstrasse in Amateurzeiten zur Pflichtübungt generiert, ist am Heideweg mal wieder ein richtiges Highlight. Der letzte NfV Pokalsieg

Weiterlesen

Kotelett

Als ob der drohende Abstieg des RWE in die Viertklassigkeit bei gleichzeitiger Betrachtung des Filmes „Das Wunder von Bern“ nicht schon schlimm genug wäre…..Nun muß der Vereinsname auch noch einem Lifestyle Magazin als Titelzeile für einen Beitrag über Fleischzubereitung dienen. Die schreibende Zunft hat auch vor gar nichts mehr Respekt.

Weiterlesen

Der Briefkopf

Der Briefkopf eines Vereines ist nicht nur quasi Visitenkarte mit allen Kontaktdaten, sondern zeugt nicht zuletzt von den eigenen Erfolgen. Einen solchen Erfolg können die Kicker vom Heideweg am kommenden 1. Mai anstreben und den Briefbögen hinzufügen. Das Pokalfinale im NfV Pokal steht an: Gegner im ebenso traditionsreichen wie idyllischen Stadion „Am Wilschenbruch“ zu Lüneburg ist die Heimmannschaft des LSK.

Weiterlesen

Wem gehören die Tribünen ?

Nach dem Heimspiel des RWE gegen Werders Amateure ist sie wieder voll entbrannt, die Diskussion im RWE Forum: Fan vs Ultra. Die einen argumentieren „Früher war alles besser“, und die anderen: „Früher waren wir aber noch nicht da“. Tja, und wer hat nun Recht? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, bedarf es schon höhere Weihen. Natürlich habe diese

Weiterlesen

Groundhopping light

Jeder, der sich auch nur annähernd mit dem Fussball beschäftigt, kennt doch sicherlich folgenden Gedankengang: „Oh ja, da (…gemeint sind dann in der Regel Stadien/besondere Spiele) möchte ich auch einmal hin. Kein Problem: Man gebe zum Beispiel in eine Suchmaschine seiner Wahl den Begriff „5400 Stadien in google earth“ ein, und schon erscheint eine Downloadmöglichkeit unter anderem bei Heise.de. Und,

Weiterlesen

Fehlentscheidung

Da geht der Angreifer mit gestrecktem Bein in den Verteidiger, und bekommt dafür als Belohnung einen Elfmeter zugesprochen. Lieber Herr Unparteiischer, dass war eine krasse Fehlentscheidung. Ebenso wie in der 2. Halbzeit dem SV Eintracht kein Elfmeter zugesprochen wurde, obwohl das Foul des Heeslinger Verteidigers auf der Strafraumlinie begangen wurde. Nicht einmal im Sinne einer Konzessionsentscheidung erfolgte ein Pfiff. Soweit

Weiterlesen
« Ältere Einträge Letzte Einträge »