isdt
Urheberrecht
Montag, Dezember 29, 2008 Gedankenspiele “……..……..Die Stadionfrage hat mal wieder einen netten kleinen Nebenschauplatz eröffnet: Der RWE und der benachbarte RWO sollen gemeinsam ein Stadion betreiben. Natürlich findet dieser Plan keinen großen Zuspruch, hat doch der RWE in Liga 4 noch immer mehr Zuschauer im Durchschnitt als der Nachbar RWO in Liga 2. Das deren Stadion allerdings auch mehr als
Weiterlesen“ISDT” trifft…..Ben Redelings
Ben Redelings ist »Mister Ruhrgebietsfußball« (WAZ), der »Sympathien abstaubt wie weiland Rudi Völler wichtige Treffer« (Ruhr Nachrichten) und nach Meinung der Jungen Welt gar »um Längen besser als Nick Hornby« ist.Ben Redelings, geboren 1975, lebt in Bochum als freier Autor und Filmemacher. Er studierte Deutsch, Sozialwissenschaften und Niederländisch in Bochum und Amsterdam auf Lehramt. Nach dem ersten Staatsexamen siegte jedoch
WeiterlesenFrohes neues…..
Allerorten wird sich auf die letzte Nacht des Jahres vorbereitet, Zeit um vergangenes Revue passieren zu lassen und sich auf das neue Jahr zu freuen. Zurückblicken mag ich nicht mehr, aber möchte ich auch wirklich nach vorne schauen, “meinen” Fußball betreffend ? Und um Worte ringend einige ich mich einfach darauf, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt: Zum einen
WeiterlesenStuttgart
Stuttgart ist zwar stets angedacht, kommt als Tatort aber noch nicht so selbstverständlich daher, wie zum Beispiel die Kollegen aus Köln, Münster oder München. Im März hatte ich zuletzt einige Gedanken niedergeschrieben, das schwäbische Ermittler-Duo “Thorsten Lannert” und “Sebastian Bootz” betreffend. Gestern nun die 750. Tatort Folge: “Altlasten” so der Arbeitstitel, wird sicherlich niemals als ein solcher in die Tatort
WeiterlesenFrohe Weihnachten
Auch in diesem Jahr wieder, und weil er so schön und auch so wahr ist: Der Brief der kleinen Virginia O`Hanlon aus New York an die „Sun“ aus dem Jahre 1897 und die Antwort des Redakteurs. Bis 1950 wurde dieser Brief jedes Jahr in der „Sun“ gedruckt und seit 1977 führt die „WamS“ diese Tradition fort (seit 2007 auch „ISDT“):
WeiterlesenSuboptimal
Gemäß meinem Alter kann ich die Jahre auf einer Skala von 1 bis 43 verteilen. Unabhängig der Tatsache, dass rein biologisch betrachtet, die ersten Jahre nicht mit in eine rein hypothetische Wertung einbezogen werden könnten: Dieses Jahr nimmt auf jeden Fall den letzten Platz ein. Es kann nur besser werden. So, und darauf fußen dann auch schon die sportlichen Hoffnungen
WeiterlesenPausenfüller
1975 an der Hafenstrasse. Endlich kann diese wahrlich kultige Dokumentation auch eingebettet werden:
WeiterlesenNachts, wenn alles schläft…
Drohende Insolvenz
Wenn früher Jahreshauptversammlungen beim SV Eintracht Nordhorn anstanden, wurde zumeist relativ spät und auf den Vereinsseiten der lokalen Presse kurz und knapp darüber berichtet. In diesem Jahr ist das anders, schon zwei Tage später wartet die GN mit einem ebenso guten wie auch besorgniserregenden Artikel auf. Die mit Spannung erwartete Versammlung gewährte dem alten Vorstand seine Entlastung. Für mich ein
WeiterlesenAm Scheideweg
der Fußball im Dezember 2009 steht für mich einmal mehr, aber vielleicht noch nie so konsequent an einem Scheideweg. Man ist geneigt zu empfinden, dass all die negativen Begleiterscheinungen dieses wunderbaren Sports, anstelle auf Jahrzehnte verteilt, auf wenige Wochen komprimiert werden. Wettskandal und Freitod, sportliches Scheitern und Drohgebärden, Willkür und Wahnsinn, Verträge und die Sehnsucht nach der Mami. Der Fußball
WeiterlesenProtestnote an die Stadt Essen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Mitglieder des Rats der Stadt Essen, Die Frage nach einer neuen Spielstätte an der Hafenstraße weitet sich zu einer Neverending-Story aus. Durch das erneute Vertagen dieses Themas auf Januar 2010 und wenig Hoffnung weckende Äußerungen zum künftigen städtischen Engagement steigt die Sorge bei den Anhängern und Freunden von Rot-Weiss-Essen. Die Sorge, dass sich die
WeiterlesenOh, und bitte nicht den Hirsch verpassen!
Darum bittet Anton Corbijn beim Betrachten des folgenden Videos, signalisiert der Hirsch doch Unschuld,Sexualität und Vorahnung. Asche über mein Haupt, ich wusste bis vor kurzem noch nichts von der Existenz eines Videos zu dem 2002 veröffentlichten Song “Electrical Storm”. Ein Lied, welches ebenso wie zum Beispiel das treibende “Lady With The Spinning Head” in der Tradition großartiger “B-Side” Songs von
WeiterlesenReclaim the Game
Ende letzter Woche wurde ich gefragt, ob “ISDT” in einer Schaffenskrise steckt. Ich habe noch nicht explizit auf die Frage geantwortet, geschweige denn mir Gedanken darüber gemacht, ob dem so ist. Ich muss auch nicht darüber nachdenken, denn die Antwort ist denkbar einfach: Spätestens seit der Handballeinlage von Thierry Henry hat es bis heute keinen Spaß mehr gemacht über den
WeiterlesenFremdschämen
Ich hoffe, hier wird reagiert und das Tor im nachhinein aberkannt. Wobei: Ich glaube bisweilen nicht mehr an Gerechtigkeit im Fußball. Ich hoffe, Sie konnten gut schlafen, Thierry Henry…. <img src="http://lh4.ggpht.com/_mL_OfTspXbU/SwTMPo-R0bI/AAAAAAAAHD4/rJtxkX9JOK8/videob8a806e9ae33%5B3%5D.jpg?imgmax=800" style="border-style: none;" galleryimg="no" onload="var downlevelDiv = document.getElementById('66c23a28-cf54-4207-ab30-a25e3bb957bd'); downlevelDiv.innerHTML = " „;“ alt=““ />
WeiterlesenKugeln von hinten
So betitelte Otto Sand bereits 2003 in der Juni Ausgabe der 11 Freunde seinen Bericht über den Mythos der Waldhof Buben und dessen Hang zur vereinsinternen Selbstzerstörung. Wohlgemerkt vor 6 Jahren. Seitdem hat sich für den Waldhof nicht wirklich viel geändert.Durch den Lizenzentzug ging es für den Verein vom Alsenweg direkt von Liga 2 in die Viertklassigkeit. Der Umweg des
WeiterlesenKleinanzeige
Viel zu selten konnte ich mich in diesem Jahr um die Belange der besten Mannschaft der Welt, dem Wittekindshofer FC, kümmern.Das Gute daran: Es war auch gar nicht mehr von Nöten, hat sich unsere Mannschaft doch gut im DJK Arminia integriert und nun auch das Recht eines regelmäßigen Trainingsbetriebes. In der kommenden Woche beginnt das Training in der Halle und
WeiterlesenFassungslosigkeit
Ohne Moos nix loos
Fußball wird mit den Beinen gespielt und mit dem Kopf gewonnen. Diese einleuchtende These könnte für die erneute Heimniederlage des RWE gegen die Zweitvertretung aus Mönchengladbach herangezogen werden. Der Kopf hat nämlich keinen Gehaltseingang zu verzeichnen gehabt, wie soll er da seinen Beinen einen guten Lauf empfehlen? Das Ende vom Lied: Eine weitere Hiobsbotschaft für den RWE und seine Fans.
WeiterlesenPartisanen
Der Fall der Mauer ist in diesen Tagen in aller Munde. Aus heutiger Sicht kaum mehr vorstellbar, dass ein solch historisches Ereignis ohne Privatfernsehen, Internet, Handys oder gar Twitter passieren konnte. Und doch, es war so und so wie es war, war es auch gut. Die Historie dieser Tage kennt jeder, aber können wir, die wir nicht in der ehemaligen
WeiterlesenZelluloid
Der November bringt nicht nur neue Folgen über das Wirken des Egomanen Pastewka oder des notorischen Widerlings Stromberg mit sich, sondern auch Filme mit Bezug zum runden Leder auf die Leinwand: <img src="http://lh6.ggpht.com/_mL_OfTspXbU/Svc4bp8oItI/AAAAAAAAHBo/GZp_ohU6Q-k/videoe0dc1705d082%5B3%5D.jpg?imgmax=800" style="border-style: none;" galleryimg="no" onload="var downlevelDiv = document.getElementById('84cfa233-ecab-4e57-b66c-ab12120392fc'); downlevelDiv.innerHTML = " „;“ alt=““ /> <img src="http://lh5.ggpht.com/_mL_OfTspXbU/Svc4cMjRWYI/AAAAAAAAHBs/-HoU_KRKVb8/video640cd87bd26b%5B3%5D.jpg?imgmax=800" style="border-style: none;" galleryimg="no" onload="var downlevelDiv = document.getElementById('0da58366-1505-429d-836d-e3e95cf83f8b'); downlevelDiv.innerHTML = " „;“ alt=““
WeiterlesenAchterbahn der Gefühle
Für sein Sprachförderprojekt ist Rot-Weiss Essen als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Fast zeitgleich tobt hinter den rot-weissen Kulissen eine handfeste Schlammschlacht. Und auf dem Feld wurde bei den Sportfreunden Lotte mit 0:3 verloren. Dabei fing eigentlich alles so gut an: Von den knapp 3000 Zuschauer in der zarten Arena fieberten fast zwei Drittel unverwüstliche mit dem
WeiterlesenArbeiter, kleine Angestellte und Arbeitslose
Der Report aus Mainz hat es endlich an den Tag gebracht: Kaufleute, Unternehmer und Rechtsanwälte golfen auf Mallorca. Die in diesem Bericht klassifizierte Mittelschicht geht zur Spielwarenmesse. Und wir, die wir RWE Fans und somit der Unterschicht zugehörig sind, pilgern nach Essen Bergeborbeck an die dortige Hafenstrasse zum RWE. Recht gelassen geht man im RWE Forum mit diesem Bericht um.
WeiterlesenNeue Denkweise!
Kurzfristigkeit ade`. Im RWE Blog der RevierSport ein Bericht zur Situation an der Hafenstrasse: Der Europameister in unseren Diensten ist Vergangenheit, die Tabelle zeigt nur Mittelmaß und das Stadion besitzt jetzt nur noch zweieinhalb Tribünen. Rot-Weiss Essen versprüht derzeit nicht gerade Glanz. Aber vielleicht ist das im Moment genau das richtige für den Verein. Die Erwartungen, mit denen man auch
WeiterlesenWunschkonzert
Ich hatte diesen Clip schon vor längerer Zeit einmal eingestellt, aber nun ist es wieder soweit: In Zeiten, in denen es für fast alles ein “App” gibt, nur nicht für den RWE, müssen halt andere Motivationstechniken her. Und somit hat eine gesellige Runde am Wochenende die Körperzellen dazu auserkoren, unser aller Seelenheil, auch abseits des Fußballs, zu stärken. Auf vielfachen
Weiterlesen