Autor-Archive: isdt

Innereien

Nach doch eher textlastigen Tagen und Wochen heute eine Bilderstrecke: Dank der „Fotoflatrate“ von jawattdenn gibt es Einblicke in das Innere einer Tribüne aus den 50ziger Jahren. Immer noch davon ausgehend, dass dieses emotionale Bauwerk bald der Abrissbirne zum Opfer fällt.

Weiterlesen

Stolpern

Es sind diese gewissen Abende, an denen man nicht ins Bett findet. Meistens in Verbindung mit aufwühlenden Ereignissen, Abschnitten oder einem gewissen Maß an Reizüberflutung. Im heutigen Fall schlägt ein Mix aus allem zu Buche. Grundsätzlich habe ich schon mal besser geschlafen, ab Montag bestimmt der Wecker wieder zu einer unchristlichen Zeit den Lebensrhythmus und ich bin mir noch nicht

Weiterlesen

Gute Mädchen kommen in den Himmel, Lisbeth überall hin

Der erste Teil der Millennium Trilogie “Verblendung” ist in Deutschland lediglich in kleinerem Rahmen, sprich in ausgewählten Kinos, angelaufen. Eigentlich eine Überraschung in Anbetracht der drei Millionen Leser. 688 Seiten Roman wurden in 153 Minuten Film zusammengefasst und die vergehen wie im so oft zitierten Fluge. Natürlich kann der Film nicht so in die Tiefe gehen, fallen manche Figuren und

Weiterlesen

Kennengelernt

Wenn ein Text ohne Überschrift begonnen wird, dann deshalb, weil die passende noch nicht gefunden wurde. Das ist insofern interessant, weil man ja weiß worüber es eigentlich zu schreiben gilt. Und genau in diesem Dilemma stecke ich gerade. Geht es doch nicht um die sonst üblichen Themen hier, sondern um den Fakt, dass “ISDT” in dieser Woche in sein viertes

Weiterlesen

Stabilitätspakt

Die gestrige Nacht brachte uns den ersten Nachtfrost, und an entsprechender Stelle liegt schon die Winterbekleidung nebst Wärmedämmung für die Extremitäten zur Ausgabe bereit. Scheinbar kommt der Herbst in diesem Jahr ohne seine oftmals stürmischen Begleiterscheinungen aus. Übertragen auf den Fußball bedeutet das für mich, mit einer Situation “klarkommen” zu müssen, die ich so seit Beginn von “ISDT” vor 3

Weiterlesen

Von einer grauen Maus

wenn von dem VfL Bochum die Rede ist, taucht vor dem geistigen Auge automatisch eine graue Maus auf. Der VfL Bochum, die graue Maus der Bundesliga, einstmals unabsteigbar, das gallische Dorf des Fußballs, wird es doch von Fußballhochburgen wie Rot Weiss Essen und Westfalia Herne eingeschlossen. Aus diesem Dilemma resultiert ein, für die Bundesliga dieser Tage, zu geringer Zuschauerzuspruch. Und

Weiterlesen

Erke und die starken Männer.

Das Ende eines Auswärtsfluches und der Beginn einer kleinen Siegesserie. Anstatt hier fröhlich in die Tasten zu hauen und die Erfolgserlebnisse des SV Eintracht in Meppen und des RWE bei der Eintracht in Trier aufzuarbeiten, sehe ich mich geradezu “bloggiert”. Damit kann ich ja gar nicht umgehen. Vielleicht, oder besser gesagt ziemlich sicher, ist es auch nicht nur der Fußball,

Weiterlesen

Tigerentenclub

Ich weiß, ich sollte mir politische Äußerungen weitestgehend verkneifen, glaube ich doch nicht über solch Wissen zu verfügen, welches eine Teilnahme an öffentlichen politischen Diskussionen rechtfertigt. Aber, ich bin Wähler, habe meine Pflicht wahrgenommen und somit auch ein Recht auf eine eigene Meinung. Und ich bin wie immer, und diesmal im wahrsten Sinne des Wortes, parteiisch. Nun bin ich nicht

Weiterlesen

Alles zurück auf Anfang?

Abfahrt Dreieck Bottrop, der Abendhimmel begann sich glutrot zu färben und im Autoradio gab Elton John seinen “Song For Guy” zum Besten. Bis dato war ich mir überhaupt nicht klar darüber, warum ich doch wieder Richtung Hafenstrasse unterwegs bin. Es sprach doch fast alles dagegen. Bis hierhin. Die Verbindung von Himmel, Musik und Straße war der Schlüssel: Es sollte einfach

Weiterlesen

Eingeständnis

Es ist etwas sehr vernünftiges Geschehen in Essen: Die Einsicht ist eingekehrt an der Hafenstrasse und in die Amtsstuben der Bezirksregierung. Leider keine Einsichten aus einer Position der Stärke heraus, sondern eher bittere Erkenntnisse aufgrund der katastrophalen Haushaltslage der Stadt Essen und traditionell auch der des RWE. Geradezu katastrophal auch die Leistung der Mannschaft und bisweilen auch die Außendarstellung des

Weiterlesen

Piratensender

Auch der beginnende Herbst bürgt ja nicht automatisch für eine Verbesserung des allgemein gültigen TV Programmes. Zeit also, sich zur dunklen Jahreszeit verstärkt wieder dem Medium DVD zu widmen. Wohl unbewusst noch dem Motto “Piratengeburtstag” bei der Filmauswahl folgend, bescherte uns der britische Film “Radio Rock Revolution” einen kurzweiligen Abend trotz Überlänge. Kurzfassung: Mitte der 60ziger Jahre trotzen die Piratensender

Weiterlesen

Kompensation

Auch der „Trainerwechsel“ aus drei mach zwei hat nicht dazu geführt, dass der mittlerweile arg strapazierte Bock der Ära Bonan endlich einmal umgestossen wurde. Bei der Wormatia aus Worms reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden. Alles nicht mehr in Worte zu fassen, von daher musste die Bildbearbeitung herhalten.

Weiterlesen

Stadion Essen, Teil 1

Thomas Strunz ist Geschichte, die Westkurve schon lange und nun auch das erste Drittel der Nordtribüne. Die Blöcke „G“ und „K“ wurden für den potentiellen Neubau (bleibt spannend…) dem Erdboden geleichgemacht. Gerade der Block „K“ war der neue Stimmungskern, bevor die neue Fantrennung im Georg Melches Stadion zum Tragen kam. Aber das ist schon lange Geschichte. Der Mythos, er nimmt

Weiterlesen

Initialzündung

Was hat der VfL Bochum mit der Midlife Crisis zu tun? Der VfL als Verein prinzipiell weniger. Zwei seiner Fans dagegen schon viel mehr. Die “Schriftgelehrten” Frank Goosen und Ben Redelings haben mit ihren Veröffentlichungen viel dazu beigetragen, sich im Status “Lebensmitte” verstärkt mit dem Gefühl der Musik und dem Fußball der Jugend zu befassen. “So viel Zeit” von Frank

Weiterlesen

Wir sind das Volk

Es fällt auch drei Tage später noch nicht leicht, dieses Spiel des RWE gegen die Kölner Reserve als ein solches zu kommentieren. Die Folgen sind bekannt: Thomas Strunz ist wie fast schon zu erwarten, an seiner Mehrfachfunktion gescheitert. Direkt im Anschluss an den spielerischen Offenbarungseid, aber noch vor der Pressekonferenz war die Mission Teamcheck offiziell beendet. Prinzipiell bedauere ich die

Weiterlesen

Hätte, wenn und aber

Ein schöner Spätsommerabend, wie gemacht für ein Fußballspiel. Und das Kommen gestern Abend hatte sich für alle Zuschauer gelohnt: Für die zahlreichen Osnabrücker Fans aus dem ziemlich einfachen Grund, dass Spiel erwartungsgemäß gewonnen zu haben. Für die Eintracht Anhänger und neutralen Besucher aus dem Grunde, eine aufopferungsvoll kämpfende und bisweilen spielerisch überzeugende Eintracht Mannschaft zu sehen. Die kalte Dusche gab

Weiterlesen

Was nun?

Irgendwann einmal hatte ich schon einmal angemerkt, wie glücklich ich sein kann, nicht von Berufs wegen über das Schreiben zu müssen, was sich bisweilen rund um den Fußball ereignet. “ER” kann nämlich auch sprachlos machen. Was nützt denn das große Spiel und all die tollen Mannschaften, wenn man sich von der eigenen so sehr im Stich gelassen fühlt. Somit ist

Weiterlesen

“Revier Sport” kommentiert die Situation

Die Protestaktion auf dem Trainingsgelände von Rot-Weiss Essen erhitzt die Gemüter. Denn für den Klub steht mehr auf dem Spiel als ein Saisonstart. In einem beliebten Hafenstraßen-“Schlager“ kündeten die RWE-Fans einst vollmundig von einschlägigen Erfolgen auf nationalem und internationalem Parkett. 2010 sollte es so weit sein. Wenige Monate vor dem Beginn des Kulturhauptstadt-Jahres ist jener tollkühne und seit jeher wohl

Weiterlesen

Dunkle Wolken

Rund um den Fußball im beginnenden Herbst dieses Jahres scheinen schon recht früh nach Saisonbeginn dunkle Wolken aufzuziehen: Die, die ihn spielen sollen, spielen nicht mit. Die, die über ihn schreiben, werden böse gefoult. Und die, die ihn Leben, schießen meines Erachtens schon mal über das Ziel hinaus. Was ist also passiert? Nach der verdienten Heimniederlage des RWE gegen den

Weiterlesen

“ISDT” fragt nach…

…und zwar zur Premiere bei Oliver Perrey, einem der Verantwortlichen des RWE (online) Fanzines jawattdenn. Vor 5 Jahren gegründet, hat sich jawattdenn recht schnell etabliert und bietet dem Fan ein informatives Rundumpaket auf hohem Niveau. Wie es nun hinter den Kulissen aussieht verrät uns Oliver Perrey im anschließenden Interview, für das ich mich recht herzlich bedanke. Oliver, für die meisten

Weiterlesen
« Ältere Einträge Letzte Einträge »