Autor-Archive: isdt

Aufbruchstimmung?!???

Da sind wir nun, angekommen in den Grenzen des eigenen Bundeslandes, namentlich der NRW Liga. Und letztendlich doch nur dem sportlichen Sensenmann von der Kreisklassenschippe gesprungen. Rot Weiss Essen ist insolvent, spielt in der niedrigsten Klasse seit anno dunnemals, das Stadion fragmentiert und doch an vielen Stellen noch Lebens- und liebenswerter als so mancher Stadion Komplettbausatz. Die Spieler unbekannt den

Weiterlesen

Homberg

In diesem linksrheinischen Stadtteil Duisburgs mit seinen rund 30.000 Einwohnern ist der erste Gegner des RWE in der kommenden Saison 2010/2011 zuhause. Der Aufsteiger aus der Niederrheinliga, der VfB Homberg, gastiert am 15. August bei den insolventen Dauerabsteigern von der Hafenstrasse. Und doch können wir Mitglieder, Fans und Freunde des RWE uns glücklich schätzen, dass es überhaupt noch zur Aufnahme

Weiterlesen

Ende mit Schrecken…

…oder doch nur ein Schrecken ohne Ende? Am Freitag, den 4.Juni 2010 um 16:00 Uhr trat das RWE-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Hermes via Megafon vor die versammelten und bangenden Fans, um zu verkünden, dass die notwendigen Millionen nicht mehr aufgebracht werden konnten. Das war eigentlich schon zu erwarten, und auch die Teilnahme von Willi Lippens und Manni Burgsmüller an dem Sponsorenlauf

Weiterlesen

Gott schütze Rot Weiss Essen

Ich hatte gedacht, dass ich „ISDT“ mit positiveren Meldungen neu zum Leben erwecken kann. Aber in den nächsten 48 Stunden entscheidet sich die Zukunft von Rot Weiss Essen. Da sich die Verantwortlichen bemühen, die Vereinsseite stets auf den neuesten Stand zu halten, empfehle ich ich einen regelmäßigen Blick darauf. Wir können nur hoffen. Wenn es die Situation erlaubt, kann ich

Weiterlesen

Ostalgie

Das Spiel des RWE gegen die Eintracht aus Trier fand nicht nur an einem schicksalsträchtigem Datum,sondern auch vor einer für RWE Verhältnisse (auch in Liga Vier), kleinen Kulisse von knapp über 5.000 Fans statt. Der „Rest“ kam mir auf der A31 Richtung Nordsee und Urlaub entgegen. Recht früh vor Ort, sprich an der Hafenstrasse zu sein, bietet immer auch die

Weiterlesen

Das Leben des Brian

Die Rede ist hier nicht von demjenigen Brian, der in seiner frühchristlichen Jugend einer Sandale hinterherlief, sondern von Brian Clough, dem langjährigen Erfolgstrainer von Nottingham Forrest. Das aber der oft benutzte Zusatz „Erfolgs…..“ einen Menschen nur zu Unrecht charakterisiert, beweist der wundervolle Film „The Damned United“. Die hochtrabend anmutende Eigenwerbung „Der Fußballfilm des Jahrzehnts“ darf ruhigen Gewissens und kommentarlos so

Weiterlesen

Sunday, Bloody Sunday

„Ultra-Blutiger Sonntag“ Ein italienischer Film, gedreht Anfang der 90ziger Jahre. Schwerpunktmäßig handelt der Film von der Auswärtsfahrt einer Gruppe Ultras der Roma (AS Rom) Richtung Turin zum Spiel bei Juventus. Nebenbei geht es noch um eine klassische Liebesgeschichte in Form einer Dreiecksbeziehung und um die Frage, wer Fabio zur Toilette begleiten muss. Grundsätzlich vermag die Bezeichnung „Ultra“ als Titel dieses

Weiterlesen

Fanschalknigge

Der Schal, unverzichtbares Accessoire für den Fan. Der Fanartikel schlechthin, geht es darum, seine Vereinsliebe offen zu tragen. Doch während das Trikot immer über den Kopf angezogen und Veränderungen in Form und Sitz höchstens durch selbige der Trägermaterie (=Fan) erfährt, bietet der Schal mehrere modische Optionen und lässt eventuell Rückschlüsse auf den Träger zu. Und so widmen wir uns im 1. ISDT

Weiterlesen

Quot Erat Demonstrandum

Die Stadt Essen hat rund 580.000 Einwohner und “nur” 0,431% davon haben Samstag Vormittag friedlich für einen Stadionneubau an der Hafenstrasse demonstriert. Eine solche Berechnung ist sicher Wasser auf den Mühlen derer, die von Haus aus gegen den Fußball als Kulturgut, den RWE als Heimat des “kleinen Mannes” und ein neues Stadion sowieso sind. Bei genauerer Betrachtung erscheint die Teilnehmerzahl

Weiterlesen

Leistungsprinzip

Am vergangenen Samstag hat der WFCG nun schon zum dritten Mal am traditionellen Integrativen Hallenfußballturnier für Sportler mit Behinderungen der Lebenshilfe Nordhorn teilgenommen. Und doch war für uns in diesem Jahr so ziemlich alles anders als in den beiden Jahren zuvor. So haben wir nur eine Mannschaft gemeldet, während andere Einrichtungen gleich mit zwei oder drei Teams antraten. Zu den

Weiterlesen

A Walk In The Park

Am Dienstagabend hat der RWE im Ludwigspark zu Saarbrücken dem Tabellenführer aus dem Saarland einen Punkt abgetrotzt. Trotz großem Einsatz bis über die Seitenauslinie hinaus und weiteren spielerischen Fortschritten (Kick & Mölders scheint passe`) blieb der große Wurf in Form von drei Punkten aus. Das komplette Spiel konnte ich via Fanradio des 1.FC Saarbrücken und dem Urgestein dieses Genres, Radio

Weiterlesen

Fußball ist mehr, als 11 gegen 11

Irgendwann im Verlaufe dieser Tagung fiel dieser Satz. Ein Satz mit Tiefgang. Schließlich ist Fußball nicht nur das Spiel auf dem grünen Rasen, und im Falle unseres Wittekindshofer FC hebeln wir auch oft die klassische Spielvariante, abhängig von der Zahl der anwesenden Spieler/innen aus. Eine Tagung, die da hieß: “Für eine Kultur der Anerkennung – Soziale Integration im Fußball”. Angeboten

Weiterlesen

Scheibchenweise

Was in den oberen Ligen durch das Diktat des Fernsehens erfolgt, erledigt in den unteren Ligen zur Zeit der Winter: Die Spieltage als solches existieren kaum noch, irgendeine Mannschaft hechelt immer hinterher, sofern sie denn überhaupt spielen kann. In der Spitze drei Spiele Unterschied trennen die Teams voneinander, neun mögliche Punkte also, die in den Hochrechnungen der Fans in die

Weiterlesen

Stimmungsmache

Rund 10 Wochen haben die Spieler des heimischen SV Eintracht kein Ligaspiel mehr bestritten. Die Winterpause, Winter ohne Pause sowie der Rückzug des VfL Germania Leer hatten zur Folge, dass das nächste Spiel erst am 07.März hier am Heideweg in Nordhorn angepfiffen wird. Auch das Thema Insolvenz hat sich in den Winterschlaf begeben, findet doch eine öffentliche Diskussion kaum statt

Weiterlesen

Symbolcharakter

Das erste Spiel in diesem Jahr hat der RWE erfolgreich für sich entscheiden können: Der SC Verl wurde im Spiel 1 nach dem Wechsel von Sascha Mölders mit 2:0 bezwungen. Gab es dem Vernehmen nach in der ersten Halbzeit noch Rumpelfußball als Ergebnis einer Findungsphase zu sehen, klappte das Zusammenspiel in der zweiten Halbzeit besser: Ein paar schöne Kombinationen waren

Weiterlesen

Fear of the Dark

Abseits der Stadionproblematik befürchtet gerade ein User im RWE Forum der Revier Sport, dass die relative Ruhe im und um den Verein selber als schlechtes Zeichen zu deuten sei. Das sehe ich nicht so, denn vielleicht wird einfach nur in Ruhe gearbeitet. Zeigt aber auch die latente Angst davor, dass an der Hafenstrasse so oder so die Lichter ausgehen könnten.

Weiterlesen

Die Kultur von Tausenden

Im Schatten der Tribüne als stiller Beobachter des Fußballs? Nun, in den letzten zwei Wochen war das der Fall. Natürlich hauptsächlich dadurch resultierend, dass der relevante Fußball weiterhin unter den Wetterbedingungen zu leiden hat. Spielausfälle also in Saarbrücken, wo der RWE anzutreten hatte, aber auch hier in Nordhorn. Es wird Zeit, dass der DFB Rasenheizungen ab der Kreisklasse aufwärts zur

Weiterlesen

Essen ist fertig

Beileibe nicht. Nicht bekömmlich zur Zeit. Aber niemals abgestanden, wenn es um den RWE geht. Vielleicht verderben manchmal zu viele Köche im Forum den rot weissen Brei, aber es wird endlich etwas angerührt. Natürlich existiert kein fertiges Rezept, welches das nun aufkeimende Fanengagement direkt mit dem neuen Stadion belohnen wird. Aber, und das empfinde ich als Wohltat: Aus vielen verschiedenen

Weiterlesen

Soziale Symmetrie oder die Philharmonie des Nordens

Hehre Worte, ausgesprochen von Politikern jeglicher Coleur am mittlerweile schon legendären Tag der größten “Verarschung” des gemeinen RWE Fans nach dem Bundesligaskandal. Schön aufgereiht und mit RWE Schal behangen standen dort aktuelle, zukünftige und ehemalige Würden- und bedenkenlose Träger hinter dem Mikrofon und überboten sich in der Begeisterung, hier und heute auf dem Anstoßkreis des neuen Stadions für die Stadt

Weiterlesen

„Anyway the wind blows“

Bis der Ball auch in den unteren Ligen wieder rollt, gilt es die Pause zu überbrücken. Heute zu Gast die Muppets und ihre unwiderstehliche Version des Queen Klassikers aus dem Jahre 1975. Das letzte Wort hat, wie fast immer, die unnachahmliche Miss Piggy. <img src="http://lh4.ggpht.com/_mL_OfTspXbU/S1YoDqxfDAI/AAAAAAAAHKc/LmIRhy3H4WI/video2bc4b86d1f4c%5B3%5D.jpg?imgmax=800&quot; style="border-style: none;" galleryimg="no" onload="var downlevelDiv = document.getElementById('4c5ba675-34eb-46fb-8f7c-41ffa0cc54f2'); downlevelDiv.innerHTML = " „;“ alt=““ />

Weiterlesen
« Ältere Einträge Letzte Einträge »